Es war die Idee von Peter Liebetrau, seinerzeit Geschäftsführer von Trebbau Direktmarketing und im Datenschutzausschuss des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV e.V.), ein rechtssicheres System zu entwickeln, um Kundendaten laufend zu überwachen und Datendiebstähle aufzudecken und rechtssicher nachweisen zu können.
2002 wurde aus dieser Idee adreko gegründet, 2003 übernahm adreko die Überwachung der Umzugsdatenbank der Deutschen Post Adress, einem Joint Venture von Deutsche Post und Bertelsmann. Schnell folgten weitere renommierte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die die „Alarmanlage für Ihre Daten“ zum Schutz der eigenen Kundendaten in ihre Prozesse integrierten.
Mittlerweile ist adreko ein flexibler Dienstleister, der sich mit seinen Kunden entwickelt. Wir beraten und unterstützen Unternehmen im Monitoring ihrer Daten, im Datenschutz, in der Beobachtung von Laufzeiten in der Postzustellung, der Überprüfung von Prozessen im Onlineshop und in der Qualitätskontrolle und Wettbewerbsbeobachtung.